Wie bringt man einem Einzelhandelsunternehmen bei, direkt an Endkunden zu verkaufen?
Veränderung der Ausrichtung auf den Endkunden
Für die Weinkellerei Spielberg sind die Hauptabsatzkanäle große Ketten und Restaurants. Im Jahr 2019 haben wir für Spielberg eine Strategie entworfen und umgesetzt, die sich auf die Endkunden konzentriert. Was nach außen hin nur wie ein neuer E-Shop aussieht, bedeutet in Wirklichkeit eine schrittweise Umgestaltung des gesamten Unternehmens.
Aufruf
Die Weinkellerei Spielberg konzentriert sich seit vielen Jahren vor allem auf die Einzelhandelsketten und ihr Partnernetz. Sie wickelt relativ wenige, aber große Aufträge ab. Unsere Aufgabe war es, die Denkweise des Unternehmens dahingehend zu ändern, dass Weine nicht nur palettenweise, sondern auch flaschenweise verkauft werden. Neben der Denkweise des Unternehmens mussten wir auch eine Reihe von internen Prozessen ändern.
Als wir weitergingen
Lösung
Dem gesamten Projekt ging eine gründliche Analyse der internen Prozesse für den Bestellversand voraus. Anschließend entwarfen wir eine endkundenorientierte Strategie, die die Besonderheiten des Weinguts Spielberg widerspiegelt. Auf der Grundlage dieser Strategie erstellten wir einen vollständigen Prototyp der Website, der auch einen B2B-Bereich enthielt, der den manuellen Aufwand im Verkaufsteam erheblich reduzierte. Wir testeten die Genauigkeit des Prototyps gründlich mit echten Kunden und erstellten auf dieser Grundlage das grafische Design, die Lösungsspezifikation und empfahlen geeignete Technologiepfade. Gemeinsam mit dem Kunden entschieden wir uns schließlich für die Entwicklung auf der Prestashop-Plattform, die wir mit dem ERP-System verknüpften und die Automatisierung über beide Tools hinweg in Angriff nahmen, um die Versandzeit und die manuelle Arbeit zu reduzieren.
Ergebnis
Dank der Einführung des E-Shops Spielberg.cz, unterstützt durch Prozessautomatisierung und ein Umdenken der Verkaufsteams, haben wir der Weinkellerei Spielberg geholfen, sich direkt an die Endkunden zu wenden und gleichzeitig den Arbeitsaufwand für die Betreuung der B2B-Partner deutlich zu reduzieren.
Worte des Kunden
Das Team von integritty hat uns geholfen, den ersten, aber sehr wichtigen Schritt auf dem Weg zum Endkunden zu machen.
JUDr. Jaroslav Javornický EigentümerWas ist mit Ihrer Geschichte?
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